Sommer

Mehr erleben. Typisch Tegernsee.

Das Tegernseer Tal ist eine Region fast unbegrenzter Möglichkeiten, ob es nun um sportliche und kulturelle Aktivitäten geht, oder Sie einfach das süße Nichtstun genießen … und sitzen, staunen oder auch shoppen wollen. Das gesunde Reizklima, die frische Bergluft und der klare See machen jeden Aufenthalt zum Wellnessurlaub. Und im Veranstaltungsprogramm findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Eine Auswahl: Los geht’s im Januar mit dem spektakulären Treffen der Ballonfahrer bei der „Tegernseer Tal Montgolfiade“. Klassikliebhaber freuen sich auf das weltbekannte Oleg-Kagan-Musikfest in Kreuth, Freunde bayerischer Kultur merken sich Festveranstaltungen wie Rosstag, Leonhardifahrt und Pferdeschlittenrennen vor. Die sommerlichen Seefeste verzaubern mit südländischer Leichtigkeit und eindrucksvollen Brillantfeuerwerken. Bayerische Lebensfreude hautnah wartet bei den Waldfesten. Und sportliche Herausforderungen findet, wer sich für Tegernseer Tal Triathlon, Mountainbikefestival, Skate-Events, die größte deutsche Schach-Open oder Rodel- und Skimeisterschaften anmeldet. Daneben zählen das renommierte Bergfilmfestival, die Wissenschaftstage, Comedy- und Konzertsommer und natürlich unzählige Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen zu den Highlights, die einen Aufenthalt am Tegernsee noch schöner machen.

Nicht vergessen: An den Adventswochenenden lässt sich auf den stimmungsvollen Christkindlmärkten ganz entspannt in die staade Zeit eintauchen.


Unberührte Natur. Einzigartiges Erlebnis Tegernseer Tal.

„Heilklimawanderweg“ Wandern in reinster Luft

Wetter und Klima galten schon im alten Griechenland als nicht zu unterschätzende Einflussfaktoren auf die Gesundheit des Menschen. Und auch heute weiß man: Heilklima trägt nicht nur zur Genesung nach Krankheiten bei, sondern beugt diese auch vor. Schon bei einem Aufenthalt von wenigen Tagen zeigt sich die therapeutische Wirkung.

Bewegungshungrige und Gesundheitsbewusste sind am Tegernsee genau richtig: Seit 2007 kann die Region mit einem Heilklimapark aufwarten und sorgt damit durch eine Kombination aus Natur und Bewegung für das Wohlbefinden ihrer Gäste. Der Heilklimapark Tegernsee bietet über 300 Kilometer an ausgewiesenen Strecken, die für die Wanderer ausgeschildert sind und verschiedene Schwierigkeitsstufen umfassen. Neben 27 Heilklimawanderstrecken warten zusätzlich 15 Nordic Walking Routen auf gesundheitsbewusste Läufer. Durch den Einsatz von Stöcken wird bei diesem Ausdauersport die Rückenmuskulatur trainiert und der Oberkörper gestärkt. Damit die Wanderer auch wissen, welche Pfade sie beschreiten, bieten Schautafeln am Wegrand zusätzliche Informationen zu Weglängen, Steigungs- und Schwierigkeitsgraden, klimatischen Bedingungen wie Luftqualität, Sonneneinstrahlung, Pollenflug, Wärmebelastung, Kältereize bis hin zu Puls- und Kalorienwerten. Quelle: www.tegernsee.com


Aquadom in Bad Wiessee

Das Aquadome in Bad Wiessee ist kein normales Aquarium. Hier entstand 2005 in Zusammenarbeit mit den Fischereivereine ein Aquarium mit fünf großen Becken mit insgesamt 60.000 Litern Wasser. Hier wird nicht einfach Wasser in Kreislauf durch einen Filter gereinigt. Im Aquadome Bad Wiessee wird ständig von oben frisches, kaltes Wasser zugeführt und unten wieder abgepumpt. Damit werden die 60.000 Liter Wasser dreimal täglich erneuert. Im Aquadom findet man circa zwanzig Süßwasser Arten, von Hecht und Saibling über ganze Schwärme an Renken bis zum heimlichen Edelkrebs. Infotafeln liefern neben Artenkenntnis auch Hintergrundwissen z. B. über Gewässerökologie.

Erleben Sie die Welt der Fische des Tegernsees in Bayerns größtem begehbaren Süßwasser-Aquarium. Wer sich für die Tegernseer Fischwelt interessiert, sollte keinesfalls eine Führung versäumen.
Sie haben freien Eintritt. Besuchen Sie uns täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr.

Der Aquadom befindet sich nur 5 Gehminuten vom Schustermannhof**** am See entfernt. Quelle: www.tegernsee.com

Führungen durch die Fischerei Tegernsee: Telefon 08022 857495


Unterwegs zum König der Lüfte

Steinadlerwanderungen im Tegernseer Tal

Alle Jahre wieder zeigt die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Einsatz für Umwelt und Tourismus. Auch 2011 bietet sie interessierten Gästen wie Einheimischen geführte Wanderungen in die Reviere der Steinadler an. Von Mai bis Oktober kann man von Bad Wiessee aus ins Söllbachtal oder bei Rottach-Egern auf den Wallberg starten. Mit etwas Glück sieht man ihn, den Aquila chrysaetos, auch genannt Steinadler. Obgleich sein Vorkommen in Europa selten geworden ist, zählen gerade die Alpen zu seinem Revier. Nach den Seeadlern ist der Steinadler der zweitgrößte Adler in Deutschland überhaupt und wird nicht umsonst als „König der Lüfte“ betitelt. Elegant und majestätisch thront er in der Luft. Durch seinen herausragend guten Blick gelingt es ihm, seine Beute blitzschnell auszumachen und im Segelflug danach zu greifen. Ein Spektakel, das man so schnell nicht vergisst. Durchgeführt werden die Erlebnis-Wanderungen, die übrigens kostenlos sind, von speziell ausgebildeten Experten. Da die Adler recht menschenscheu sind und nicht gestört werden sollen, finden die Führungen ausnahmslos auf bestehenden Wanderwegen statt. Mit der nötigen Portion Glück und gutem Wetter besteht eine gute Chance, wildlebende Steinadler in ihren angestammten Lebensräumen zu beobachten. Und bis es so weit ist, informieren die Wanderführer zusätzlich über die heimische Flora und Fauna. 

Geeignet sind die Strecken für Familien mit älteren Kindern. Teilnahmevoraussetzung ist eine gesunde Neugierde und natürlich wetterfeste Kleidung sowie festes Schuhwerk. Nicht vergessen sollten Wanderer zudem: Fernglas, Brotzeit und Trinken. Bei Bad Wiessee kann man sogar sein Fahrrad mit auf die Tour nehmen. Da das Revier hier barrierefrei ist, ist diese Wanderroute speziell auch für Menschen mit Behinderung geeignet. Quelle: www.tegernsee.com

Die genauen Termine von Mai bis Oktober und weitere Informationen finden Sie hier.


Olaf Gulbransson Museum

Tegernsee

Pointiert, witzig, ehrlich, dabei aber nie wirklich böse – das waren die Zeichnungen von Olaf Gulbransson (1873-1958). Bereits zu seinen Lebzeiten feierte der gebürtige Norweger große Erfolge als Karikaturist für den Simplicissmus. In den 20er Jahren hatte es ihn an den Tegernsee verschlagen, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1958 zuhause war.
1966 ehrte die Stadt Tegernsee ihren berühmten Wahl-Sohn mit einem Museum im Tegerseer Kurgarten.

Alles über die aktuellen Ausstellungen und Öffnungszeiten erfahren Sie hier: www.olaf-gulbransson-museum.de


Museum Tegernseer Tal – Kultur & Geschichte

Tegernsee

Seit 1999 informiert das Museum Tegernseer Tal im Alten Pfarrhof Tegernsee über Kultur und Geschichte einer der traditionsreichsten Regionen Altbayerns – in 17 Räumen mit rund 850 Ausstellungsobjekten vom 14.-20. Jahrhundert. Schwerpunkte sind die Geschichte des Tegernseer Tales vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Zeugnisse des bäuerlichen Lebens und das traditionelle Handwerk. Mehr Info’s und die aktuellen Öffnungszeiten erfahren Sie hier: www.museumtegernseertal.de


Kutschen-, Wagen- und Schlittenmuseum

Rottach-Egern

Das Museum im Gsotthaberhof war bis 1803 ein Lehen des Benediktinerklosters Tegernsee. Es wurde 1960 von der Gemeinde Rottach-Egern gekauft und später nach Aufgabe der Landwirtschaft an den Pferdeliebhaber Thomas Böck verpachtet. Er sammelte ausgediente Wägen, Kutschen und Schlitten, die schon damals fast alle älter als hundert Jahre waren. Mehr Info’s und die aktuellen Öffnungszeiten erfahren Sie hier : www.tegernsee.com


Heimatmuseum im Jagerhaus

Gmund

Seit Jahrtausenden ist die Jagd Bestandteil des menschlichen Lebens. Auch im Tegernseer Tal spielte sie lange eine entscheidende Rolle, ja war gar lebensnotwendig – und manchmal, zumindest für Wildschützen, nicht ganz ungefährlich. Das Heimatmuseum Gmund gibt einen kulturhistorischen Abriss über ein großes Faszinosum der Menschheit und damit über das Zusammenspiel von Mensch und Natur. Es zeigt die Tegernseer Jagdkultur in all ihren Facetten und offenbart einen sehr persönlichen Bezug zum Tal. 1989 erwarb die Gemeinde das ehemalige Metzgerhaus, das damals bereits über 200 Jahre alt war, und baute es zum Heimatmuseum aus. Heute wird es von den Heimatfreunden Gmund e.V. betrieben und beherbergt wechselnde Ausstellungen. Im Inneren des Museums sehen sich Besucher in das 19. Jahrhundert versetzt. Die originale Jägerstube soll an den ehemaligen Revierjäger Mayr aus Gmund erinnern. Dessen Geschichte war Folgende: 1815 ließ König Max Joseph I. im Tal eine Revierjägerei einrichten und von eben jenem Schützen Mayr bewachen. Mit den Wilderern machte Mayr einen kurzen Prozess und gelangte so zu königlicher Anerkennung. Dass das den Wilddieben nicht passte, liegt auf der Hand. 1834 nahmen sie an dem Revierschützen tödliche Rache.


Wer dem Heimatmuseum in Gmund einen Besuch abstattet, wird unweigerlich hineingezogen in den Bann aus alten Tagen – und das ganz ohne Eintrittspreis. Alles über die aktuellen Ausstellungen und Öffnungszeiten erfahren Sie hier: www.jagerhaus-gmund.de


Freilichtmuseum Markus Wasmeier

Schliersee

Das kulturelle Erbe pflegen und für kommende Generationen bewahren – das ist das Anliegen von Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier. In seinem Freilichtmuseum am Südufer des Schliersees, nahe des Bahnhofs Neuhaus-Fischhausen, sind auf rund 60.000 Quadratmetern zehn historische Gebäude mit vier Höfen aus dem Oberland detailgetreu wieder aufgebaut. In diesen wird das bäuerliche Leben des 18. Jahrhunderts zum Leben erweckt. Der Besucher begibt sich bei der Besichtigung auf eine Reise in frühere Jahrhunderte. Im Museumsdorf leben die zum Teil heute vom Aussterben bedrohten Haustierrassen wie das Bergschaf, Hühne, Schweine, Gänse und Kühe. In den Bauerngärten gedeihen Gemüse und Alpenkräuter, die damals in jede Küche gehörten. Alte Kulturpflanzen werden auf den Wiesen angebaut.


Im sonnigen Biergarten des museumseigenen Gasthofes lässt es sich bei Museums-Bier, hergestellt nach 300 Jahre alter Tradition in der Schöpfbrauerei des Museums, und original bayerischen Schmankerln aus der Museums-Gastronomie herrlich verweilen. Regelmässig gibt’s Veranstaltungen wie Handwerkermärkte, Musikertage und sonstige kulturelle Veranstaltungen. Alles über die aktuellen Ausstellungen und Öffnungszeiten erfahren Sie hier: www.wasmeier.de


Tegernseer Volkstheater

Tegernsee

Frech, lustig, moralisch und derb. All das und noch vieles mehr ist das Tegernseer Volkstheater, bei dem kein Zuschauer vom Bühnengeschehen unberührt bleibt. Mit volkstümlichen Kulturschmankerln à la Volksstücken, Lustspielen und Komödien werden die Besucher unter der neuen Leitung von Andreas Kern ins urigste aller Bayern entführt. Am Tegernsee ist das Volkstheater wirklich lebendig – und alles andere als langweilig, das sei schon mal versprochen. Weitere Infos und den Spielplan gibt es unter

www.tegernseer-volkstheater.de

Spielstätten im Tegernseer Tal

Ludwig Thoma Saal
Rosenstr.5
83684 Tegernsee

Spielstätte Bad Wiesee
Gasthof zur Post
Lindenplatz 7
83707 Bad Wiessee

Schalthaus Tegernsee
Studio Bühne
Carl-Miller-Weg 3
83684 Tegernsee


Winners Lounge – Bad Wiessee

Entertainment vom Feinsten!


Außergewöhnliche Shows und Konzerte in der neuen „Winner’s Lounge“! Erleben Sie in angenehmem und exklusivem Ambiente Comedy, Kabarett und Musik vom Feinsten. Hier wird jeder Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis – exklusives Flair, hautnah an den Stars und direkt am Spielgeschehen.
Im Anschluss an jede Veranstaltung wartet Spielcasino Bad Wiessee auf die Besucher. Mit Ihrer Eintrittskarte zu den Veranstaltungen der „Winner’s Lounge“ erhalten Sie: freien Eintritt in die Spielsäle, VIP-Jetons im Wert von 4 €, kostenloses Roulette-Demospiel mit einem Glas Prosecco.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und Kartenvorbestellung finden Sie unter www.spielbanken-bayern.de


Weitere Tipps:

https://www.BAYregio-Tegernsee.de/tipps

https://www.BAYregio.de/Wandern

https://www.BAYregio.de/Radtouren